Beiträge von Alexander im Thema „Anfänger“

    Anfänger sein ist nie leicht, ganz grundsätzlich.

    Ich habe positive Erfahrungen mit Anfängern, seien es Spankees, oder -zumindest in einem Fall- auch mit einem Anfänger-Spanker.

    Beim Spanker lief es gut, da wir uns im Vorfeld länger ausgetauscht hatten, und er schon Erfahrungen als Spankee hatte. Daher lief das dann problemlos, er fand schnell in seine Rolle, und gewann auch schnell an Souveränität.

    Bei den Spankees, Anfängerinnen und Anfänger, war das etwas anders, da diese Spielpartner(innen) noch keinerlei Erfahrungen hatte. Auch das lief, bis auf einen Fall, sehr gut, auch da sprachen wir vor der Session mehrfach über mögliche Abläufe, Wünsche, Tabus, Träume & Erwartungen.

    Und es ist m.E. wichtig langsam, umsichtig und besonders einfühlsam vorzugehen, Zeit, Raum und "Luft" zu lassen, Vertrauen aufzubauen, eventuelle Ängste zu nehmen.... Nur in einem Fall, wie erwähnt, kam es zu keiner Fortsetzung, da die Spankee merkte, dass ihre Träume/ihr Kopfkino mit ihrem Erleben in der Realität nicht deckungsgleich waren, sie einfach nicht "reinfand", und daher auf weitere Versuche verzichtete. Vielleicht hat sie es später noch einmal mit jemand anderen erneut versucht, was sich aber meiner Kenntnis entzieht.

    Beste Grüße,

    Alexander