Der Vorfall in der Backstube

Kurzgeschichte über die Lust am schmerzenden Popo. Autor: Irondad

Schon im Treppenhaus roch er es. Ein beißender Gestank nach Angebranntem, nein, so intensiv wie es war, handelte es sich schon um Verbranntes. In der Backstube entdeckte Tom die Ursache, zwei qualmende Backöfen. Schnell lief er zu den Fenstern, riss sie auf, auf dem Weg dahin hatte er den Abzug auf höchste Stufe gestellt und holte dann ein großes Blech mit schwarzen Croissants und zwei kleinere mit vollständig verkohlten Brezeln aus den Öfen. Ein Blick auf den Dienstplan, der groß und unübersehbar an der Tür hing, verriet ihm die Verantwortlichen für dieses Malheur.

Annie,Babsi und Cindy, die drei Lehrlinge der Bäckerei waren heute eingetragen. Sein Rufen ihrer Namen ging im Dröhnen der Lüftung unter, aber er war sich sicher, sie im Aufenthaltsraum zu finden. In der Tat saßen sie dort, rauchend und kichernd, jede mit einer großen Tasse Kaffee vor sich, und ratschten und tratschten, was das Zeug hielt. Tom räusperte sich und die drei schraken hoch.„Ich denke, die Damen haben etwas vergessen.“„Au Scheiße!“Wie aus einem Mund kam der Fluch von allen Dreien, sie sprangen auf, schnell, schnell ihre Zigaretten ausdrückend und stürzten an ihm vorbei in die Backstube. Kopfschüttelnd ging er hinterher.„Ach du lieber Himmel!“Betreten standen die jungen Frauen vor der mittleren Katastrophe.

Tom stellte die Lüftung auf kleine Stufe, so war es leichter, zu kommunizieren. „Ihr habt ganz schön gepennt.“„Ja, wir waren ganz schön leichtsinnig, die ganze Küche hätte abfackeln können!“ Cindy, im dritten Lehrjahr, war die Älteste, die Erfahrendste und konnte sich die Folgen ihrer Unachtsamkeit gut ausmalen.„Was machen wir jetzt?“„Schmeißt das verbrannte Zeugs weg, bringt es am besten gleich raus in die Tonne, dann kriegt der Chef vielleicht nichts mit. Und dann schiebt schnell neue Teiglinge. “Als Geselle stand Tom zwischen den drei Lehrlingen und dem Meister, auf deren Seite, einer der Gründe, warum sie ihn sehr schätzten und sich jetzt besonders mies fühlten.

Er half ihnen, das frische Gebäck zu richten und als sie es in den Öfen hatten, war es Annie, die ganz leise murmelte:„Ich an deiner Stelle würde uns dermaßen den Arsch versohlen. Hören und Sehen sollte uns vergehen.“Alle hatten das deutlich gehört, obwohl Annie fast geflüstert hatte, und die Stille danach war bleiern. Alle drei sahen Tom jetzt mit großen Augen an. Das schlechte Gewissen stand ihnen deutlich in den Gesichtern und so absonderlich Annies Vorschlag war, so gespannt waren sie auf seine Reaktion. Weder von Babsi noch von Cindy kam der empörter Aufschrei, dass so etwas nicht ginge und Tom war sich sicher, dass alle drei in ihrer jetzigen Verfassung eine Tracht Prügel

  • Version 1.0.0