DIY Gerte oder Subbieschreck: Ideen?

• Angeregt durch das Thema Gerte kam mir ein neues Projekt für eine DIY-Gerte in den Sinn.

Die Springgerte spüre ich regelmäßig.

Mein erster Spankingpartner hatte eine Dressurgerte und diese hatte für mich durchaus ihren Reiz. Seitdem durfte ich sie nicht mehr spüren. Natürlich wäre es ein leichtes in den nahegelegenen Reitsportladen zu gehen und dort eine zu kaufen. Ohne Perversenaufschlag sind diese ja auch recht günstig zu haben.

Aber wer mag es schon einfach?

Also habe ich mich gefragt, ob man sowas nicht individuell selbst bauen kann. Das schafft ja auch nochmal eine andere Verbindung zu dem Instrument. Eine Handgefertigte Tawse (nicht von mir, da war doch ein Sattler am Werk) und einen Flogger aus Paracord zeigten mir ja schon, wie schön die Planung, die Gestaltung ist, schon bevor der eigentliche Bau anfängt. Und wen. Man so ein Einzelstück dann in den Händen hält, ist das einfach ein schönes Gefühl. Also habe ich mich die letzten Tage mal schlau gemacht, welche Materialien man verwenden könnte die Bruchfest, dünn und elastisch genug sind um diese zu verbauen. Bin durch Baumärkte, Gartenanteil, und andere Märkte geschlendert um mir Inspiration zu holen.

Hängen geblieben bin ich tatsächlich bei einem Geschäft für Drachenbau. Dünne Fiberglasstäbe scheinen da am geeignetsten. Den 3mm Stab würde ich mit Schrumpfschlauch überziehen. Wahrscheinlich 2 lagig, wegen der Stabilität und so käme ich auf ca 4,8 mm dicke. Dann braucht das ganze ja aber auch noch einen guten Griff. Mit Lenkerband oder Tennisband zu überziehen ist mir aber zu schlicht. Den Flogger aus Paracord habe ich meinem Spankingpartner zum Geburtstag geschenkt. Daher finde ich die Idee nicht schlecht, einen gewissen Partnerlook zu haben. Von dem Paracord habe ich auch noch allerdings überlege ich noch, wie ich den Paracord sinnvoll anbringen soll, so, dass er auch hält. Ich habe eine Idee, von der ich noch nicht weiß, wie es funktioniert, will das aber mal noch offen lassen. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen und könnt helfen.

Nach dem was ich im Kopf habe, gleicht das Ding dann später eher der Subbieschreck, deshalb habe ich die auch mit in die Überschrift genommen, aber man könnte ja auch noch einen Strang Paracord unten rauslassen lassen, was dann vielleicht doch wieder mehr Dressurgerte geht. Mal schauen.

Mut ist stets der Anfang

Darum lohnt kein Blick zurück

Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Auf der Straße liegt das Glück!

• Also, Schrumpfschlauch als Meterware zu finden ist schon eine Meisterlwistung für sich. Normale Baumärkte haben ja nur 5 cm Stücke. Aber der Kern steht soweit, jetzt muss ich nur eine Lösung für den Griff finden.

• Haben Elektriker / Elektrofachmärkte / Werkstätten solche Schläuche als Meterware?

Ich habe sie bei Hornbach gefunden. OBI B1 usw. Hatten das nicht. Habe 2 Größen geholt, da ich doppel überziehen möchte. Ich hätte auch mal meinen Sohn fragen können, der hat ja jetzt Kleingewerbe als Elektriker angemeldet.:winking_face_with_tongue:

Der Stab kommt aus einem Drachenbau-Geschäft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!