Ich kann deine Sorge verstehen. Niemand möchte hier eine Elite-Veranstaltung daraus machen, bei der man erst ein Germanistikstudium braucht, um mitschreiben zu dürfen. Das wäre das Letzte, was dieses Forum braucht!
Aber ich glaube, es geht gar nicht darum, ein "Dichter und Denker" zu sein. Ein ehrliches "Das sehe ich auch so‘" oder ein "Danke, das hat mir geholfen" ist oft viel wertvoller als ein stummes Emoji. Das sind nur fünf Wörter, aber sie zeigen: Da sitzt ein Mensch am anderen Ende, der mich gehört hat.
Das sind genau die Sätze, die woanders gerne verpönt sind, gerade in Foren, die wie dieses aktive Teilnahme erwarten, weil es Floskeln sind, die diese simulieren und wenig echten einsatz brauchen.
Als neu dazugekommender muss ich sagen, dass ich mit der Seite kämpfe, technisch, emotional und von der Benutzbarkeit her. Angeblich erwähnt Rainer mich in jedem seiner Blogposts, die das Forum scheint erst zufrieden mit mir, wenn ich jeden Beitrag lese und irgendwie habe ich den Eindruck, der Einstieg hier ist wirklich von sehr hohen Erwartungen an meine Extrovertiertheit geprägt, die diese nicht erfüllen kann. Als eher introvertierter Mensch fühle ich mich von dem Anspruch, der schon beim Ausfüllen des Profils gestellt wird, regelrecht überrollt. Die mir angehängten "Trophäen" und ein Punktezähler tun ihr übriges dazu, das ich mich hier "als Mensch unter Menschen" nicht so recht willkommen, sondern doch eher unter dem Druck fühle, mehr preiszugeben, als ich initial möchte.