Nur jemand der Stunk machen wollte

• Ich kann deine Sorge verstehen. Niemand möchte hier eine Elite-Veranstaltung daraus machen, bei der man erst ein Germanistikstudium braucht, um mitschreiben zu dürfen. Das wäre das Letzte, was dieses Forum braucht!

Aber ich glaube, es geht gar nicht darum, ein "Dichter und Denker" zu sein. Ein ehrliches "Das sehe ich auch so‘" oder ein "Danke, das hat mir geholfen" ist oft viel wertvoller als ein stummes Emoji. Das sind nur fünf Wörter, aber sie zeigen: Da sitzt ein Mensch am anderen Ende, der mich gehört hat.

Das sind genau die Sätze, die woanders gerne verpönt sind, gerade in Foren, die wie dieses aktive Teilnahme erwarten, weil es Floskeln sind, die diese simulieren und wenig echten einsatz brauchen.

Als neu dazugekommender muss ich sagen, dass ich mit der Seite kämpfe, technisch, emotional und von der Benutzbarkeit her. Angeblich erwähnt Rainer mich in jedem seiner Blogposts, die das Forum scheint erst zufrieden mit mir, wenn ich jeden Beitrag lese und irgendwie habe ich den Eindruck, der Einstieg hier ist wirklich von sehr hohen Erwartungen an meine Extrovertiertheit geprägt, die diese nicht erfüllen kann. Als eher introvertierter Mensch fühle ich mich von dem Anspruch, der schon beim Ausfüllen des Profils gestellt wird, regelrecht überrollt. Die mir angehängten "Trophäen" und ein Punktezähler tun ihr übriges dazu, das ich mich hier "als Mensch unter Menschen" nicht so recht willkommen, sondern doch eher unter dem Druck fühle, mehr preiszugeben, als ich initial möchte.

• Wow, charmant, messerscharf analysiert und sehr eloquent ad hominem zu Ende gebracht. Vielleicht hast Du recht, oder Deine Einschätzung von "Das Internet" ist ein wenig beschränkt.

• Puh, Rainer – das klingt für mich jetzt aber sehr nach "Friss oder stirb".

Ich glaube, wir sollten vorsichtig sein, jemanden als reinen Konsumenten abzustempeln, nur weil er sich Zeit nimmt, anzukommen. Gerade in einem Bereich, der so viel mit Vertrauen und Schamgrenzen zu tun hat wie Spanking und BDSM, ist ein vorsichtiger Einstieg oft ein Zeichen von Respekt vor dem Thema und nicht von Desinteresse.

Technik und Kontrollzentren sind das eine, aber das Gefühl, "als Mensch willkommen zu sein", ist etwas ganz anderes. Das lässt sich nicht einfach wegkonfigurieren.

@KlausPeter Bitte lass dich von diesem rauen Wind hier gerade nicht abschrecken. Das Internet ist groß genug für uns alle. Auch für die Leisen und die, die erst einmal nur mitfühlen, um zu spüren, ob die Energie hier passt.

Ein Forum ist kein Club, in dem man an der Tür eine Performance abliefern muss. Austausch beginnt oft mit dem Zuhören. Wenn du Dich überrollt fühlst, ist das ein absolut legitimes Gefühl. Nimm Dirr den Raum, den DU brauchst. Wer weiß, vielleicht sind gerade deine leisen Beiträge später die wertvollsten, weil sie eben nicht aus der Routine einer Dauerschleife kommen.

Ich fände es sehr schade, wenn wir hier eine Tür zuschlagen, bevor überhaupt jemand wirklich hindurchgehen konnte.

• Vielleicht hast Du recht, oder Deine Einschätzung von "Das Internet" ist ein wenig beschränkt.

Bei dem einzigen bei dem das beschränkt zu sein scheint, bist du denn weder Foren noch Blogs zwingen irgendjemanden sie zu lesen. Das ist eine schlichte Desinformation. Wenn sich jemand nicht so auskennt und sich von der FAQ überfordert fühlt, helfen wir ihm gerne weiter! Aber nicht in dem Ton und nicht mit Desinformationen.

Puh, Rainer – das klingt für mich jetzt aber sehr nach "Friss oder stirb".

Genau war es gemeint! Man kann gerne Fragen und es wird einem geholfen wenn möglich! Gibt ja auch unmögliche Vorstellungen. Was gar nicht geht, ist mit Desinformationen, um die Ecke zu kommen!

• Rainer , ich glaube, hier reden gerade zwei Welten völlig aneinander vorbei.

Wenn jemand sagt, er fühlt sich überrollt oder verspürt Druck, dann ist das keine Desinformation, sondern ein Gefühl. Und Gefühle kann man nicht mit einer FAQ widerlegen.

Es geht doch gar nicht darum, ob die Technik objektiv so oder so funktioniert. Es geht darum, wie sie auf jemanden wirkt, der neu und vielleicht etwas leiser ist. Wenn der erste Eindruck Druck ist, dann ist das eine wertvolle Rückmeldung für die Atmosphäre hier.

"Friss oder stirb" ist eine Ansage, die man machen kann. Aber sie macht den Raum für den Austausch über sensible Themen, die uns hier doch alle verbinden, sehr eng und sehr kalt.

Ich fände es einfach schöner, wenn wir die Empathie, die wir in unseren Sessions und Geschichten so oft beschwören und Du auch oft in Deinen Blogs und Artikeln beschwörst, auch im Umgang miteinander walten lassen. Besonders dann, wenn jemand ehrlich sagt, dass er Startschwierigkeiten hat. Das hat nichts mit Technik-Wissen zu tun, sondern mit Anstand.

• Ich danke Dir. Für heute nehme ich mich hier raus, ehe ich mich im Ton vergreife. Ist nie ein guter Start, beim zweiten Post von einem Teammitglied angegangen zu werden. Und das dann zu eskalieren, besonders wenn es so bereitwillig aufgenommen wird, wäre unklug.

• Ich danke Dir. Für heute nehme ich mich hier raus, ehe ich mich im Ton vergreife. Ist nie ein guter Start, beim zweiten Post von einem Teammitglied angegangen zu werden. Und das dann zu eskalieren, besonders wenn es so bereitwillig aufgenommen wird, wäre unklug.

• "Friss oder stirb" ist eine Ansage, die man machen kann. Aber sie macht den Raum für den Austausch über sensible Themen, die uns hier doch alle verbinden, sehr eng und sehr kalt.

Das ist falsch! Genau das Gegenteil trifft zu! Zur Selbstverantwortung gehört, sich mit dem Thema und der Technik vertraut zu machen und nicht zu erwarten 10 Jahre, 15 Jahre oder gar 20 Jahre alte Technik vorzufinden. Und darüber hinaus auch noch Fake und Troll freundliche Vorgaben.

• Rainer , niemand bestreitet, dass Technik aktuell sein muss oder dass man sich einarbeiten kann. Das ist die rein sachliche Ebene.

Aber wir sind hier in einem Forum für menschliche Begegnungen, nicht in einem IT-Support-Chat.

Selbstverantwortung bedeutet für mich auch, achtsam mit den eigenen Grenzen umzugehen. Und wenn ein neuer User sagt, dass ihn das System emotional überrollt, dann ist das ein ehrliches Feedback zur Kultur dieses Ortes, nicht zur Software-Version.

Ein Raum wird nicht durch moderne Technik warm oder lebendig, sondern durch die Art, wie wir einander zuhören. Besonders dann, wenn jemand eben noch nicht perfekt funktioniert oder sich unsicher fühlt.

Ich glaube, wir kommen hier an einen Punkt, an dem wir unterschiedliche Auffassungen von Gemeinschaft haben. Mir ist der Mensch hinter dem Profil wichtiger als seine Fähigkeit, das Kontrollzentrum zu bedienen. Und dabei belasse ich es für mich jetzt auch.

• Nein, da haben wir keine unterschiedlichen Meinungen. Wir sehen da vielleicht nur eine andere Intension. Wenn du dir ein Buch kaufst, mit 500 Seiten erwartet auch niemand das du diese am nächsten Tag auswendig kannst. Du erwartest das nicht einmal von dir selbst!

Selbstverantwortung bedeutet für mich auch, achtsam mit den eigenen Grenzen umzugehen. Und wenn ein neuer User sagt, dass ihn das System emotional überrollt, dann ist das ein ehrliches Feedback zur Kultur dieses Ortes, nicht zur Software-Version.

Dann bleibt noch die Frage, weshalb ein Nutzer sich von Normalität tatsächlich überfordert fühlt? Wenn man sich bereits bei der Registrierung überfordert fühlt, weshalb vollendet man sie dann?

„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“
    Albert Einstein

Edited once, last by Rainer: Ein Beitrag von Rainer mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 6, 2026 at 2:42 AM).

• Was ein giftiger kleiner Gnom, der seitenweise verschwurbelt Wein predigt, aber persönlich nur Wasser anzubieten hat.

Pinie: Ich danke Dir für Deine Bemühungen, aber wo Rainer moderiert, werde ich nicht bleiben. Ich habe nicht die Ressourcen, also Zeit und Gelassenheit über, mir das fortgesetzt zu geben, zumal er hier omnopräsent ist und sich in der Nacht offenbar viel Mühe gegeben hat. Mein herzliches Beileid zu dieem Menschen.

• Was ein giftiger kleiner Gnom, der seitenweise verschwurbelt Wein predigt, aber persönlich nur Wasser anzubieten hat.

Pinie: Ich danke Dir für Deine Bemühungen, aber wo Rainer moderiert, werde ich nicht bleiben. Ich habe nicht die Ressourcen, also Zeit und Gelassenheit über, mir das fortgesetzt zu geben, zumal er hier omnopräsent ist und sich in der Nacht offenbar viel Mühe gegeben hat. Mein herzliches Beileid zu dieem Menschen.

Meine Ahnung war also richtig! Nur jemand der Stunk machen wollte und ein wenig herumjammern! :winking_face:

Seltsam das diese Typen nie aussterben!

Meine Ahnung war also richtig! Nur jemand der Stunk machen wollte und ein wenig herumjammern! :winking_face:

Seltsam das diese Typen nie aussterben!

• Eigentlich für Ignospank (der es nicht mehr lesen kann) gedacht, aber auch an alle anderen: Hier muss ich jetzt ganz klar ein Stopp-Signal setzen.

Egal wie sehr wir hier in der Sache diskutieren oder unterschiedliche Ansichten über die Forenkultur haben: Jemanden den Tod oder das Aussterben zu wünschen, überschreitet jede Grenze des menschlichen Anstands.

Ich schätze den offenen Austausch und die Reibung, aber ich möchte nicht, dass mein Name in diesem Zusammenhang als Munition für solche persönlichen Angriffe benutzt wird. Wir sind hier, um über Spanking, Vertrauen und Entwicklung zu sprechen, nicht um uns gegenseitig die Existenzberechtigung abzusprechen.

Kritik an der Sache ist wichtig und richtig, aber sie muss respektvoll bleiben. Alles andere zerstört genau das, was wir hier eigentlich schützen wollen: Einen Raum, in dem man sich (auch bei Differenzen) sicher fühlen kann.

• Ich bin sprachlos - und das ist etwas Seltenes!

Ich bin bei Pinie, voll und ganz, und ich kann nur mutmaßen, dass Du, Rainer, in der Vergangenheit oft, wohl zu oft, Trollen und missgünstigen Typen begegnet bist, und daher auch offensichtlich einen völlig "ungefährlichen User, wie es KlausPeter war bzw. ist, zu schnell "abstempelst", viel zu aggressiv angehst, verschreckst und buchstäblich verstößt, als es sein dürfte!

KlausPeter beschreibt sich als zurückhaltend-schüchtern und überfordert, und suchte, ja bat um Hilfe, Orientierung und Zeit anzukommen.

Rainer! Das ist menschlich. Und ich formuliere es mal mal ganz trocken:

Meine Eloquenz und Allgemeinbildung sowie Schlagfertigkeit matchen kaum 10% meiner Mitmenschen. Sind sie deswegen Loser, Lutscher und Blödis? Sind sie deswegen auszugrenzen, zu verspotten und abzustempeln?

Nein, nein, nein! Jeder Mensch hat seine Qualitäten, seine Stärken. Und die liegen dann vielleicht da, wo ich Schwächen habe.

KlausPeter wollte hier keine Desinformation streuen, und auch nicht trollen. Sicher nicht.

Du scheinst dahingehend -leider- nur derart überempfindlich zu sein, da wird Dein "Triggerpunkt" viel zu schnell ausgelöst, dass Du überreagierst, und buchstäblich mit "Kanonen auf Spatzen" schießst.

Relaxe bitte. Cool down.

Klar gibt es destruktive Typen.

KlausPeter war das sicher nicht.

Der TON macht die MUSIK.

Vas au plus dur, car le facile ne te feras jamais progresser.

• Zum Beitrag von Alexander: Volle Zustimmung. Auch ich finde es schade, dass KlausPeter diesem Forum den Rücken schneller gekehrt hat, als er es betreten hat. Sind Moderatoren nicht dafür da, den Admins in solchen Belangen den Rücken für ihre Arbeit im Hintergrund freizuhalten? Bitte mal als Option für die Zukunft vormerken.

Rainer: Wann hast du eigentlich das letzte Mal Urlaub gemacht? Die Frage war ernst gemeint, keine Ironie! Du hast mit der neuen Version und dem Freundschaftsbaustein einen großen Wurf gelandet. Eine Auszeit ist mehr als verdient.

Ich möchte gerne zum eigentlichen Anlass dieses Themas zurückkehren. Der Like-Button existiert noch. Reaktionen werden weiterhin im Profil angezeigt. Ist ein Ersatz geplant oder lässt sich das nicht löschen, weil diese Funktion zu sehr in das System integriert ist?

Im Kontrollzentrum fehlt der Text hinter dem Globus-Symbol. Es löst auch keine Funktion mehr aus. Fehler oder vergessen zu löschen?

Wer behauptet, ältere Menschen können nicht mit dem Internet umgehen, dem sei gesagt: "Die Alten haben es erfunden!"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!