Herzschlag ist wichtiger als Performance

• Inspiriert durch ein andere Themen der letzten Tage hier, möchte ich eine persönliche Erfahrung teilen, die mir den Blick auf das, was wir hier suchen, grundlegend verändert hat.

In meiner „Laufbahn" habe ich zwei Extreme kennengelernt. Mein erster Spankingpartner hat mich einmal sehr verletzt. Und das Kuriose war: Nicht durch körperliche Härte oder mangelnde Technik, sondern durch Unehrlichkeit. Das hat mir auf schmerzhafte Weise gezeigt, dass die brillanteste Technik und das perfekteste Setting absolut wertlos sind, wenn das fundamentale Vertrauen fehlt. Eine Session kann technisch makellos sein, aber wenn die emotionale Basis vergiftet ist, bleibt am Ende nur eine tiefe Leere zurück. Zwischen ihm und mir ist das geklärt, trotzdem käme er als Partner für mich nicht mehr infrage.

Heute lebe ich eine ganz andere Dynamik mit meinem Partner. Er ist manchmal wunderbar unperfekt. Da fällt dann mitten in der Szene der Schlüssel der Handschellen runter und schlittert zielsicher bis weit unter das Bett. Oder er bringt mich mit viel Elan in eine Position, nur um dann unbeholfen festzustellen, dass das, was er eigentlich vorhatte, von dort aus rein physikalisch gar nicht mehr geht.

Manchmal sagt er auch etwas, auf das ich einfach trocken reagieren muss. Ich kann dann meine Klappe nicht halten, was mir prompt eine Extra-Portion Hiebe einbringt, auch wenn der Hintern schon ordentlich brennt und eigentlich „Schluss“ sein sollte.

Das Verrückte dabei ist: Obwohl es wehtut, genießen wir beide diesen Moment der echten Interaktion total. Wir lachen danach gemeinsam darüber. Diese Ehrlichkeit in der Unvollkommenheit gibt mir eine Sicherheit und eine Geborgenheit, die ich früher in der vermeintlichen „Perfektion“ nie gefunden habe.

Für mich ist das Fazit klar: Ein Dom, der über sich selbst lachen kann und mir den Raum gibt, auch mal aufmüpfig zu sein, ist für mich Gold wert. Das Emotionale, das Menschliche, heilt das, was die reine Technik niemals erreichen könnte.

Wie seht ihr das? Sucht ihr nach der makellosen „Performance“ oder sind es gerade diese unperfekten, echten Momente, die für euch den Wert einer Begegnung ausmachen?

Mut ist stets der Anfang

Darum lohnt kein Blick zurück

Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Auf der Straße liegt das Glück!

• Go to Best Answer
  • „Performance“ ist für mich ein No-Go!

Was ist perfekt in einer Beziehung? Bedeutet Perfekt nicht oft nur Langeweile? Ich suche nach gar nichts! Ich stolpere nur immer mal wieder über Menschen, mit denen ich kann und die mit mir können. Unperfekt bedeutet spontan und echt! Da ist dann nichts langweilig! Da ist dann alles nur Aktion & Reaktion inklusive Pleiten, Pech und Pannen. Reales Leben pur!

• Makellos!

Das ist das absolute Minimum. Drunter geht gar nicht!

OK, gut, ich schalte jetzt den Ironiemodus wieder aus.

Wir sind Menschen. Das Schönste ist doch, wenn eine Session von einer gewissen Eigendynamik getragen wird, sich das Spiel entwickelt.

Und dabei ist es zumindest mir egal, ob alles "genau so wie geplant" verläuft, oder ob es zu situationsbedingten, stimmungs- und dynamikbedingten Abweichungen, Änderungen, Ergänzungen, etc. kommt. Im Gegenteil, das Spiel wird dann lebendiger.

Eine vorbesprochene Session lebt m.E. stark davon, dass eben gerade kein Skript oder Drehbuch abgespult wird, sondern Menschen mit ihren Leidenschaften und ihrer ihnen innewohnenden Spontanität miteinander agieren....

Vas au plus dur, car le facile ne te feras jamais progresser.

• Rainer March 25, 2026 at 11:14 AM

Selected a post as the best answer.
  • Alexander 😆Du hattest mich kurz bei "Makellos!" Mein innerer Perfektionist wollte schon protestieren! Aber im Ernst: Du beschreibst genau das, was für mich den Unterschied zwischen einer bloßen Abarbeitung und einem echten Erlebnis ausmacht.

Ich finde das Wort Eigendynamik so passend. Ein Skript gibt zwar Sicherheit, aber es ist wie ein Korsett. Es stützt, aber es nimmt einem irgendwann die Luft zum Atmen. Die schönsten Momente sind doch die, die man eben nicht planen kann. Wenn die Leidenschaft und die Spontanität das Ruder übernehmen, entsteht eine Energie, die man in keinem Drehbuch der Welt festschreiben könnte.

Für mich ist eine Vorbesprechung wie der Rahmen eines Bildes: Er gibt die Grenzen vor, damit sich beide sicher fühlen. Aber was im Bild passiert, welche Farben wir benutzen und ob wir mal über den Rand malen, das entscheidet sich erst im Moment des Tuns.

Diese Freiheit, auf die Stimmung des anderen einzugehen und auch mal vom Plan abzuweichen (oder über den Schlüssel unter dem Bett zu lachen), macht die Session erst lebendig. Es ist ein gemeinsamer Tanz, kein militärisches Exerzieren. Und genau dieser Herzschlag ist es, der uns am Ende erfüllt wieder in den Alltag entlässt.

• Für mich ist eine Vorbesprechung wie der Rahmen eines Bildes: Er gibt die Grenzen vor, damit sich beide sicher fühlen. Aber was im Bild passiert, welche Farben wir benutzen und ob wir mal über den Rand malen, das entscheidet sich erst im Moment des Tuns.

Das trifft es genau!

Danke für dieses Bild....

Vas au plus dur, car le facile ne te feras jamais progresser.

• OK, gut, ich schalte jetzt den Ironiemodus wieder aus.

Dir ist klar das wenige Ironie können= Makellos trifft die Vorstellungen vieler allerdings gut! Aber wie langweilig sind makellose Menschen denn wirklich, wenn man auf sie trifft?

„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“
    Albert Einstein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!